Tour durch mein virtuelles Schulhaus:
Ich arbeite seit 2007 mit Moodle an Grundschulen. Mir gefällt besonders an Moodle, dass es EINE Plattform für die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche und Bedarfe einer Schule ist und ALLE Schulangehörigen miteinander vereint. Unsere Moodle-Plattform ist daher mit einem reellen Schulhaus vergleichbar, eben ein "virtuelles Schulhaus".
Wir haben Klassenräume und Lernräume geschaffen, die unsere didaktische Jahresplanung abbildet und den Kompetenzerwerb unserer Kinder auf allen Ebenen fördert. Medienkompetenzen werden dabei fast automatisch erworben. Die Kommunikation mit den Eltern läuft über den moodle-eigenen Messenger, organisatorische Angelegenheiten werden vereinfacht und an EINER Stelle übersichtlich gehalten. Die flexible Rollen- und Rechteverteilung erleichtert die gemeinsame Unterrichtsvorbereitung in den Jahrgangsteams und den internen Austausch innerhalb des Kollegiums und unserer multiprofessionellen Teams.