Konzeption des Kurses (Hinweise für LehrerInnen)

3. Fortlaufende Inhalte

Die fortlaufenden Inhalte sind diese, welche sich im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes nicht, oder nur geringfügig ändern. Im oberen Bereich des Raumes befinden sich Bilder mit eindeutigen Begriffen, die auf einzelne, vorbereitete Moodle-Werkzeuge verlinkt sind. Diese befinden sich in einem eigenen Themenabschnitt, welcher "unsichtbar" und gleichzeitig "für TeilnehmerInnen verfügbar" gemacht wurde.

Steckbriefe:
Hier stellen sich die Kinder Ihrer Klasse in einem Steckbrief vor. Insbesondere am Anfang in der Arbeit mit Moodle, dient diese vorbereitete Datenbank, um die Kinder spielerisch an den Umgang mit Moodle heranzuführen. Darüber hinaus präsentieren sie sich ihren MitschülerInnen, wie in einem Freundschaftsbuch. Die Kinder haben die Möglichkeit, so noch einiges über ihre MitschülerInnen zu erfahren, was sie zuvor noch nicht wussten.

Klassenpost:
Hier wird ein allgemeines Forum eingesetzt, um Kinder erzählen zu lassen, Fragen stellen, anderen zu antworten,... Meistens freuen sich die Kinder sehr darüber hier auch mit ihrem Klassentier zu schreiben. Oft melden sich hier auch Kinder zu Wort, die sich im analogen Klassenraum weniger trauen, sich zu melden, oder vor anderen zu sprechen. Die Klassenpost kann somit auch eine virtuelle Erweiterung zum Erzähl- oder Morgenkreis sein.

Leselabor:
Sobald die Kinder anfangen ganze Bücher zu lesen, können sie diese hier präsentieren. Gleichzeitig führen sie hierbei eine Art Lesetagebuch zu ihren gelesenen Büchern. Darüber hinaus geben sie eine Leseempfehlung für die anderen Kinder. Da der Name des eintragenden Kindes dabei steht, können die Kinder darüber auch analog über ein Buch ins Gespräch kommen und Bücher weiterverleihen, o. ä.
Diese Datenbank ist so aufgebaut, dass man z. B. in der Schuleingangsphase zunächst erst nur die Grundeinträge zu einem Buch macht, in höheren Schuljahren dann konkrete weitere Aufgaben zum Gelesenen Buch präsentieren kann.

Schreibschmiede:
Das allgemeine Forum bietet den Kindern die Möglichkeit, eigene Geschichten zu präsentieren. Die SchülerInnen werden dazu angeleitet, den Geschichten der anderen Kinder eine Rückmeldung zu geben - im Idealfall in Form einer Schreibkonferenz, wie im Unterricht zuvor erarbeitet.

Weiterschreibgeschichte:
Die Weiterschreibgeschichte ist ebenfalls ein Forum, allerdings nur zu einem Thema. Mit dem ersten Beitrag beginnt die Geschichte und jedes Kind schreibt als Antwort ein bis zwei Sätze weiter und bestimmt damit die Fortsetzung. Es ist sowohl möglich, die Geschichte sich über die ganzen Jahre der Grundschulzeit weiterentwickeln zu lassen, oder nach einer gewissen Zeit eine andere Weiterschreibgeschichte starten zu lassen. Unter "Versteckte Inhalte" befindet sich noch eine zweites Forum mit einer Weiterschreibgeschichte. Dazu muss nur das Bild im oberen Bereich des Raumes auf das andere Forum verlinkt werden.