Konzeption des Kurses (Hinweise für Lehrer:innen)

Website: MoodleLab 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️
Kurs: RU: Ostern? Kommt mir (nicht) in die Tüte! (Kl. 1-4)
Buch: Konzeption des Kurses (Hinweise für Lehrer:innen)
Gedruckt von: Gast
Datum: Samstag, 23. November 2024, 18:34

Idee

OstertüteDieser Kurs ist ein Begleitkurs zu einer Ostertüte, die Kinder aller Jahrgangsstufen, die am christlichen Religionsunterricht teilnehmen, in der Woche vor den Osterferien ausgehändigt bekommen. Die Ostertüte ist konfessionsübergreifend konzipiert.

Sie soll zudem ein verbindendes Element sein, welches Familien, Kinder, Ferienzeit, Freizeit, Kirche und Schule zusammenbringen kann. 

Die Kinder sind aufgefordert sich mit einem Teil des Kreuzweges Jesu auseinanderzusetzen und diesen gestalterisch umzusetzen.

Inhalt Ostertüte/Moodlekurs

In der Ostertüte befindet sich ein Brief an die Kinder, in dem die Ostertüte und der Moodlekurs kurz erklärt wird. Zudem ist ein QR-Code auf dem Brief abgebildet, so dass die Kinder mit ihrem mobilen Endgerät direkt zum passenden Kurs gelangen.

Weiterhin befindet sich ein Blatt mit einem gezeichneten Weg in vier Puzzleteile geteilt, passend zu den vier Tagen Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag.

Zu jedem der vier Tage/Puzzleteile ist nun im Moodlekurs eine genaue Aufgabe gestellt, die benötigten Materialien dazu befinden sich ebenfalls in der Ostertüte. Jedes Thema wird im Kurs mit einem kurzen Erzählvideo passend zu dem Tag eingeleitet. 

Darüber hinaus werden ihn Moodlekurs passend zu den Tagen weitere Angebote gemacht, die die Familien zuhause gemeinsam wahrnehmen können. (So steht z. B. ein Rezept für ein Hefe-Osterlamm zur Verfügung, etc.)

Ostern im Unterricht

Natürlich lässt sich der Moodlekurs zusammen mit den Inhalten der Ostertüte auch in den Präsenzunterricht einbinden. 

Der Kurs kann dazu gegebenenfalls ergänzt werden, im Klassenraum kann der Weg als Bodenbild gelegt werden und die Aufgabenstellungen zu den einzelnen Teilen des Kreuzweges erweitert werden.