Konzeption des Kurses (Hinweise für Lehrer:innen)

Website: MoodleLab 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️
Kurs: D 1-4: Rechtschreibtraining (2022)
Buch: Konzeption des Kurses (Hinweise für Lehrer:innen)
Gedruckt von: Gast
Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:31

Einleitung

Dieser Kurs ist lehrwerksunabhängig konzipiert. 

Es ist nicht nötig Anpassungen am Kurs vorzunehmen. Vielmehr ist es hilfreich zu wissen, wie man direkt auf die einzelnen "Bücher" verlinkt und ggf aus dem Link einen QR-Code erstellt.

Der Kurs läuft im Hintergrund über alle vier Schuljahre und enthält Übungen zu allen gängigen Rechtschreibphänomenen, mit der ein:e Schüler:in im Laufe ihrer/seiner Grundschulzeit konfrontiert ist.

Diesem Kurs zugrunde liegenden Konzepte entstammen dem Rechtschreibunterricht (Rechtschreibbox) nach Beate Leßmann  (https://www.beate-lessmann.de/) und der Rechtschreibrückmeldung des IDERblogs (https://iderblog.eu/).

Wie dieser Kurs konkret einzusetzen ist, wird auf den folgenden Seiten genauer beschrieben.


Individuelle Übungen

Die Inhalte dieses Kurses sind keine Einführungen in die jeweiligen Rechtschreibphänomene, noch bietet er sich für ein gleichförmiges Abarbeiten an.

Vielmehr ist der Kurs durch seinen Aufbau so strukturiert, dass es möglich ist, Kindern leicht und unkompliziert echte individuelle Übungsformate bezogen auf ihren jeweiligen Lernstand im jeweiligen Bedarfsfall anzubieten.

Die Grundlage, auf der die Lehrkraft entscheidet, welche Übungsformate für ein Kind passend sind, ist das Schreiben von freien und/oder themengebundenen Texten.

Relativ einfach fällt einer geschulten Lehrkraft beim Durchlesen eines Kindertextes auf, in welchem Kontext eine Rechtschreibfehlerhäufigkeit zu verorten ist. So haben manche Kinder eher Schwierigkeiten mit der Großschreibung von Nomen, andere mit der Großschreibung von Satzanfängen, wiederum andere bei der Verwendung von Doppelkonsonanten oder bei der richtigen Einordnung von Satzzeichen. 

Sollte ein Kind in mehreren Bereichen deutliche Schwierigkeiten haben, soll jedoch dennoch punktuell für mehrere Wochen nur innerhalb eines Schwerpunktes zusätzlich gearbeitet werden, bis in diesem Bereich Fortschritte erkennbar sind.

Aufbau des Kurses

Der Kurs ist farblich in drei Bereich geteilt: orange, grün und blau.

Die Rechtschreibphänomene des orangenen Bereiches sind bereits Inhalte des Anfangsunterrichts und somit Grundlage für eine fundierte Rechtschreibentwicklung eines Kindes.

Der grüne Bereich befasst sich mit verschiedenen, konkreten Rechtschreibphänomenen.

Im blauen Bereich werden die FRESCH-Strategien trainiert.

Die Abschnitte eines jeden Bereiches sind zusätzlich benannt in O1-O4, G1-G4 und B1-B4.

Innerhalb dieser Abschnitte befinden sich teils mehrere Übungsbücher, wenn das Thema des Abschnitts noch weiter untergliedert werden kann. 

So kommen als Bezeichnungskürzel für ein Übungsbuch z. B. O4/3 oder G1/5 oder B3/1 zustande. Diese sind insofern wichtig, als das die Lehrkraft einem Kind als Rechtschreibübungstipp unter einen Text nun ein Kürzel setzen kann.

Hat ein Kind in einem geschriebenen Text z. B. viele Satzanfänge klein geschrieben, gibt die Lehrkraft nun den Tipp: Übe im Bereich G1/7.

Alternativ kann man natürlich auch QR-Codes der einzelnen Übungsbücher erstellen und zum Beispiel als Aufkleber ausdrucken und dem Kind nun einen passenden Aufkleber unter einen Text kleben.

Vorteile vom Üben mit interaktiven Übungen

Vorteil ist mit Sicherheit, dass das Kind eine sofortige Rückmeldung erhält, was richtig und was falsch ist.

Würden alle nötigen Übungen ohne direkte Rückmeldung gemacht, hätten zum einen die Eltern zuhause jede Menge zügig nachzuschauen (dies wird in der Regel nicht bei allen Kindern gemacht) und die Lehrkräfte in der Schule würden den Korrekturen nicht mehr Herr werden.

Würden die Arbeiten der Kinder nicht unverzüglich nachgeschaut und kontrolliert, besteht die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen und verfestigen.

Die interaktiven Übungen sind somit ein wichtiger Bestandteil des Trainingsprozesses, selbstverständlich aber reichen diese jedoch nicht für einen umfassenden Rechtschreibunterricht aus, da das konkrete Schreiben dafür unabdingbar ist.

Verknüpfung zum Lehrplan Deutsch

Entsprechende Abschnitte befinden sich im Lehrplan NRW Primarstufe Deutsch 2021 unter Bereiche und Kompetenzerwartungen zu "Schreiben", dann "Rechtschreibstrategien nutzen und richtig schreiben":

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-primarstufe-neu/primarstufe/deutsch/kompetenzen/bereiche-inhalte-und-kompetenzerwartungen.html