Suchmaschinen im Internet (mit LINK-Tipps)

Website: MoodleLab 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️
Kurs: SU: Informationen suchen, sammeln und sortieren Kl. 3/4 (2012)
Buch: Suchmaschinen im Internet (mit LINK-Tipps)
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 28. März 2024, 13:04

1. Was sind Suchmaschinen?

Das Internet ist ganz schön groß und jeden Tag kommt etwas Neues hinzu.Bildquelle: Gerd Altmann/pixelio.de

Ohne Suchmaschinen hätte man ein großes Problem, da das Internet sehr unübersichtlich ist.

Wie der Name schon sagt, helfen sie dir dabei Sachen zu finden, nach denen du suchst.

Jede Suchmaschine hat ein Suchfenster, in das du einen Begriff eingeben kannst. Die Suchmaschine schlägt dir dann viele Internetseiten vor, auf denen dieser Begriff vorkommt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du auf diesen Seiten auch genau das findest, was du suchst. Das musst du dann schon selbst herausfinden, indem du dir diese Internetseiten genau anschaust.

Eine Suchmaschine ist eben auch nur eine Maschine, die nicht selbst denken kann. Sie sucht nur nach den Wörtern, die du eingibst. Deswegen ist es auch wichtig, so genau wie möglich zu suchen.

 

Text vorlesen lassen:


2. Suchmaschinen für Kinder

Bildquelle: eady/openclipart.orgNormale Suchmaschinen sind oft sehr ungenau. Meist werden auch sehr viele Seiten mit Werbung angezeigt. Oder du gelangst auf Seiten mit viel Text, der sehr schwer zu lesen ist.

Bildquelle: gustavorezende/openclipart.orgDaher gibt es spezielle Kindersuchmaschinen. Hier kommst du schneller auf die Internetseiten, die dich wirklich interessieren. Die Kindersuchmaschinen sind übersichtlicher gestaltet. Außerdem werden sie regelmäßig kontrolliert, ob die angegebenen Seiten auch wirklich für Kinder gedacht sind.

 

Text vorlesen lassen: 


3. Wie benutze ich eine Suchmaschine?

In das Suchfeld einer Suchmaschine gibst du den Begriff ein, nach dem du suchen möchtest:

Suchfeld fragFINN

Beachte dabei, dass deine Suche so genau wie möglich ist:

Willst du z. B. einen Steckbrief zum Eisbären erstellen und gibst nur das Wort Eisbär ein, liefert dir die Suchmaschine ganz viele Internetseiten. Fehlt dir bei deinem Steckbrief noch, was ein Eisbär frisst, gib besser Eisbär+Nahrung ein.

Wenn du mehrere Wörter eingibst und sie durch ein + verbindest, zeigt dir die Suchmaschine nur Seiten an, auf denen alle eingegebenen Wörter vorkommen.

 

Text vorlesen lassen: 


4. Beliebte Suchmaschinen für Kinder

Die beliebtesten Suchmaschinen für Kinder sind:

fragFINN_Logo

www.fragfinn.de

 

BlindeKuh_Logo

 www.blinde-kuh.de 

 

HellesKöpfchen_Logo

www.helles-koepfchen.de

 

Probiere es direkt mal aus! Viel Erfolg!