Suchmaschinen im Internet (mit LINK-Tipps)

1. Was sind Suchmaschinen?

Das Internet ist ganz schön groß und jeden Tag kommt etwas Neues hinzu.Bildquelle: Gerd Altmann/pixelio.de

Ohne Suchmaschinen hätte man ein großes Problem, da das Internet sehr unübersichtlich ist.

Wie der Name schon sagt, helfen sie dir dabei Sachen zu finden, nach denen du suchst.

Jede Suchmaschine hat ein Suchfenster, in das du einen Begriff eingeben kannst. Die Suchmaschine schlägt dir dann viele Internetseiten vor, auf denen dieser Begriff vorkommt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du auf diesen Seiten auch genau das findest, was du suchst. Das musst du dann schon selbst herausfinden, indem du dir diese Internetseiten genau anschaust.

Eine Suchmaschine ist eben auch nur eine Maschine, die nicht selbst denken kann. Sie sucht nur nach den Wörtern, die du eingibst. Deswegen ist es auch wichtig, so genau wie möglich zu suchen.

 

Text vorlesen lassen: