Informationen auf einer Internetseite finden (mit LINK-Tipps)

Website: MoodleLab 🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️
Kurs: SU: Informationen suchen, sammeln und sortieren Kl. 3/4 (2012)
Buch: Informationen auf einer Internetseite finden (mit LINK-Tipps)
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 25. April 2024, 07:19

1. Das Suchfeld auf Internetseiten

Wenn du schon auf einer Internetseite bist, auf der es Informationen zu deinem Thema gibt, musst du aber auch dort diese erst einmal finden.

Dazu gibt es auf vielen Internetseiten selbst - wie auch in der Suchmaschine - ein Suchfeld, in das du einen Begriff eingeben kannst.

Bildquelle: cpannen; Bild: magnifing-glass von TheStructorr/openclipart.org

Das nennt man dann "interne Suche". Das heißt, dass diese "kleine" Suchmaschine nur nach Begriffen sucht, die sich auf dieser einen Internetseite befinden. Im Gegensatz zu einer normalen Suchmaschine werden dir dann keine Links zu anderen Internetseiten angezeigt.

 

Text vorlesen lassen: 


2. Die Navigation auf Internetseiten

Bildquelle: yves_guillou/openclipart.orgNavigation ist ein Fremdwort und bedeutet eigentlich "Steuermannskunst". Wenn du von einem Ort zu einem anderen Ort gelangen möchtest, dann "navigierst" du durch den Raum. Ein Schiff navigiert über das Wasser, ein Flugzeug in der Luft und z. B. ein Auto über die Straßen.

Bildquelle: nicubunu/openclipart.orgAuf Internetseiten muss man auch navigieren. Auch dort will man ja von einem Ort zu einem anderen gelangen. Dazu gibt es auf Internetseiten Verzeichnisse und Navigationsleisten.

Bildquelle: sheikh_tuhin/openclipart.orgÄhnlich wie ein Kompass, Straßenkarten oder Navigationsgeräte für ein Auto helfen sie dir bei deiner Navigation durch die Internetseite.

Es gibt also verschiedene Arten der Navigation.

 

Text vorlesen lassen: 


3. Verzeichnisse oder Kataloge

Bildquelle: johnny_automatic/openclipart.orgAuf vielen Internetseiten gibt es Verzeichnisse oder Kataloge. Oft stehen sie in einem Kästchen links oder rechts auf der Internetseite. Sie sind sozusagen das Inhaltsverzeichnis dieser Internetseite. Dort findest du die Überschriften zu den Themen, die auf dieser Seite zu finden sind.

Du musst hier nur auf die entsprechende Überschrift klicken und schon kommst du weiter.

Es kann sein, dass du dich durch mehrere übergeordnete Themen klicken musst, um zu deinem gesuchten Thema zu kommen.

Suchst du also etwas zum Clownfisch, wähle zum Beispiel zuerst "Lebewesen", dann "Tiere", dann "Meerestiere", dann "Fische" und schließlich "Clownfisch".

 

Text vorlesen lassen: 


4. Die Navigationsleiste als Weg

Die Navigationsleiste zeigt dir immer genau an, welchen Weg du auf dieser Internetseite gegangen bist und wo du dich auf dieser Seite gerade befindest.

Sie wird meistens oben als schmale Zeile angezeigt.

Bildquelle: cpannen

Auf diesem Bild wird dir angezeigt, dass du über die Startseite den Bereich Kurse betreten hast, von dort aus in den Bereich Klassenzimmer gegangen bist, dann den Bereich Klasse 3 gewählt hast, dich nun im Kursraum 3b - Deep Blue befindest und dort auf das Buch "Informationen auf einer Internetseite" geklickt hast.

Wenn du auf die einzelnen Abschnitte der Navigationsleiste klickst, gelangst du direkt genau in diesen Bereich zurück.

Schau mal auf deine Navigationsleiste und probiere darüber wieder in den Kursraum zu kommen!

 

Text vorlesen lassen: 


5. Links zu Internetseiten zu verschiedenen Themen

Bildquelle: snifty/openclipart.org Medienwerkstatt Wissenskarten

Bildquelle: aguasas/openclipart.org

Kindernetz Tierlexikon
Bildquelle: jonadab/openclipart.org Geolino


Bildquelle: chrisdesign/openclipart.org

Hamsterkiste