2. Informationen aus Sachbüchern

Bildquelle: emyller/openclipart.org

Es gibt unterschiedliche Arten von Büchern. In manchen stehen Geschichten, andere heißen Sachbücher. Sachbücher heißen so, weil in ihnen Informationen zu einer bestimmten Sache stehen. Suchst du also Informationen zu einem Thema musst du in Sachbüchern nachschauen.

Schaue nach, ob es ein Sachbuch nur über dein Thema gibt. Dort wirst du am meisten zu deinem Thema finden.

Es helfen aber auch Sachbücher zu einem übergeordneten Thema. Dort wirst du die wichtigsten Informationen ebenfalls finden. Suchst du zum Beispiel etwas zum Pottwal, muss das Sachbuch nicht nur den Pottwal zum Thema haben. Es kann auch allgemein über Wale sein, oder über Tiere in Meeren und Ozeanen gehen.

Schreibst du dir aus einem Buch Informationen zu deinem Thema heraus, ist es wichtig, dass du die Quelle angibst. Schreibe also daneben, wie das Buch heißt und von wem es ist.

 

Text vorlesen lassen: