2. Die Navigation auf Internetseiten

Bildquelle: yves_guillou/openclipart.orgNavigation ist ein Fremdwort und bedeutet eigentlich "Steuermannskunst". Wenn du von einem Ort zu einem anderen Ort gelangen möchtest, dann "navigierst" du durch den Raum. Ein Schiff navigiert über das Wasser, ein Flugzeug in der Luft und z. B. ein Auto über die Straßen.

Bildquelle: nicubunu/openclipart.orgAuf Internetseiten muss man auch navigieren. Auch dort will man ja von einem Ort zu einem anderen gelangen. Dazu gibt es auf Internetseiten Verzeichnisse und Navigationsleisten.

Bildquelle: sheikh_tuhin/openclipart.orgÄhnlich wie ein Kompass, Straßenkarten oder Navigationsgeräte für ein Auto helfen sie dir bei deiner Navigation durch die Internetseite.

Es gibt also verschiedene Arten der Navigation.

 

Text vorlesen lassen: