... wie du Mitteilungen innerhalb von moodle an andere Benutzer versendest.
... welche Einstellungen du für dein Mitteilungssystem vornehmen kannst.
Information
Moodle bietet die Möglichkeit, auch intern Mitteilungen an andere Benutzer des Systems zu senden. Das ist vor allem dann attraktiv, wenn man die E-Mail-Adresse des anderen nicht kennt. Wie die Mitteilungszentrale funktioniert, wird
in diesem Video erklärt:
Wenn du neue Mitteilungen in moodle erhalten hast, siehst du das an einer kleinen roten Zahl über der Sprechblase:
Kontaktanfragen Wenn dir jemand eine Kontaktanfrage gesendet hat, findest du das in deinen Systemnachrichten direkt neben den Mitteilungen. Es erscheint dann eine kleine rote Zahl über der Glocke: Hier kannst du die Kontaktanfage aufrufen und bestätigen oder ablehnen. Durch Kontaktanfragen kannst du einzelne Benutzer in einer Art "Adressbuch" speichern und musst nicht immer die Suche bemühen, um jemanden zu finden.
Einstellungen
Achte in den Einstellungen der Mitteilungszentrale auf jeden Fall darauf, dass im Abschnitt "Systemnachrichten" das Feld "E-Mail" aktiviert ist. So erhältst du immer eine Mail, wenn dir jemand eine Nachricht schreibt und musst dich nicht täglich in moodle einloggen. Im Video wird dies ab Minute 5:10 erklärt.
Aufgabe
Mache dich mit der Mitteilungszentrale (Sprechblasensymbol) vertraut.
Finde über das Suchfeld alle Kolleginnen und Kollegen der Grundschule. Schreibe jedem eine nette Nachricht. Falls du bereits Nachrichten erhalten hast, darfst du gerne darauf antworten.
Füge jede Kollegin und jeden Kollegen zu deinen Kontakten hinzu (siehe Video). Nimm gleichzeitig alle Kontaktanfagen von Kolleginnen und Kollegen an, sofern das für dich in Ordnung ist.