... wie du über das "Ankündigungen-Forum" Kontakt zu den Teilnehmern eines Kurses aufbauen kannst.
... welche Einstellungsmöglichkeiten du im "Ankündigungen-Forum" vornehmen kannst.
Information
Mit den "Ankündigungen" oder dem "Ankündigungen-Forum" lassen sich einfach Mitteilungen an alle Kursteilnehmer versenden. Wie das "Ankündigungen-Forum" funktioniert, kannst du dir in diesem Video anschauen:
Deine Aufgabe:
Unter diesem Text gibt es einen Test "Test: Ankündigungen-Forum". Versuche alle Fragen zu beantworten.
Wenn du möchtest, kannst du das Ankündigungen-Forum in deinem Klassenkurs einmal verwenden und eine Nachricht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer versenden.
... wie sich ein Forum von einem "Ankündigungen-Forum" unterscheidet.
... wie du ein Forum benutzt.
... wie du in einem Kurs selbst ein Forum anlegst.
Information
In Lektion 1 hast du bereits eine Form eines Forums kennengerlernt: Das Ankündigungen-Forum. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form eines Forums, in dem kein Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfindet.
Internetforen oder auch Diskussionforen sind fast so alt wie das Internet. Laut Wikipedia sind sie " virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet."
Du kannst solche Foren auch in deine Kurse einbauen. Schaue dir dazu das folgende Video an:
Erstelle dort ein neues eigenes Thema mit einer wichtigen "Lebensfrage". Beispiele findest du hier: https://www.warum-magazin.de/kinderfragen. Aber natürlich kannst du dir auch etwas eigenes ausdenken.
Abonniere das Forum, sodass du immer per E-Mail über neue Antworten informiert wirst.
Antworte auf mindestens einen Beitrag, der sich bereits im Forum befindet. Du darfst natürlich auf mehrere Fragen antworten und auch Bezug nehmen auf bereits vorhandene Antworten anderer Teilnehmer.
... wie du Mitteilungen innerhalb von moodle an andere Benutzer versendest.
... welche Einstellungen du für dein Mitteilungssystem vornehmen kannst.
Information
Moodle bietet die Möglichkeit, auch intern Mitteilungen an andere Benutzer des Systems zu senden. Das ist vor allem dann attraktiv, wenn man die E-Mail-Adresse des anderen nicht kennt. Wie die Mitteilungszentrale funktioniert, wird
in diesem Video erklärt:
Wenn du neue Mitteilungen in moodle erhalten hast, siehst du das an einer kleinen roten Zahl über der Sprechblase:
Kontaktanfragen Wenn dir jemand eine Kontaktanfrage gesendet hat, findest du das in deinen Systemnachrichten direkt neben den Mitteilungen. Es erscheint dann eine kleine rote Zahl über der Glocke: Hier kannst du die Kontaktanfage aufrufen und bestätigen oder ablehnen. Durch Kontaktanfragen kannst du einzelne Benutzer in einer Art "Adressbuch" speichern und musst nicht immer die Suche bemühen, um jemanden zu finden.
Einstellungen
Achte in den Einstellungen der Mitteilungszentrale auf jeden Fall darauf, dass im Abschnitt "Systemnachrichten" das Feld "E-Mail" aktiviert ist. So erhältst du immer eine Mail, wenn dir jemand eine Nachricht schreibt und musst dich nicht täglich in moodle einloggen. Im Video wird dies ab Minute 5:10 erklärt.
Aufgabe
Mache dich mit der Mitteilungszentrale (Sprechblasensymbol) vertraut.
Finde über das Suchfeld alle Kolleginnen und Kollegen der Grundschule. Schreibe jedem eine nette Nachricht. Falls du bereits Nachrichten erhalten hast, darfst du gerne darauf antworten.
Füge jede Kollegin und jeden Kollegen zu deinen Kontakten hinzu (siehe Video). Nimm gleichzeitig alle Kontaktanfagen von Kolleginnen und Kollegen an, sofern das für dich in Ordnung ist.
Du kannst beliebig viele Chaträume in deinen Kursen anlegen. Diese können bspw. zu verschiedenen Themen angelegt werden. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Nutzung von Chats immer die Fähigkeit voraussetzt, am Computer tippen zu können.Wie du einen Chat anlegst und benutzt, erfährst du in diesem Video:
Aufgabe
Unter diesem Textfeld findest du einen "Chat für Grundschullehrer". Betrete den Chatraum und schreibe etwas in den Chat. Der Chatraum hat immer geöffnet. Achtung: Die Inhalte werden nicht gelöscht.
Versuche im Kurs "Spielwiese" selbst einen eigenen Chatraum anzulegen. Spiele dabei auch ein wenig mit den "Öffnungszeiten" herum. Wenn alles geklappt hat, lösche den Chatraum in der Spielwiese wieder.
... wie mit dem Plugin "Quickmail" E-Mails an alle Teilnehmer eines Kurses versenden kannst.
Information
Mit Hilfe des Plugins "Quickmail" kannst du E-Mails direkt aus moodle heraus versenden. Der Vorteil im Gegensatz zu den Mitteilungen aus der letzten Lektion ist, dass die Empfänger sich nicht bei moodle anmelden müssen, um die Nachricht zu lesen.
Sie bekommen die Nachricht als E-Mail in ihr Postfach. Wie du die Funktion "Quickmail" freischaltest und welche Einstellungen du vornehmen kannst, erfährst du in diesem Video:
Deine Aufgabe:
Verwende den Kurs "spielwiese", um dich mit den Funktionen von Quickmail vertraut zu machen. Hier sind alle Kolleginnen und Kollegen als Trainer eingetragen. Versuche den Block hinzuzufügen (wie im Video). Sollte schon jemand vor dir den Block hinzugefügt habe, versuche ihn zunächst über das kleine Zahnrad im Quickmail-Block wieder zu löschen.
Schreibe über den Punkt "Compose Course Message" eine Nachricht an alle "editingteacher" in diesem Kurs. Verwende auch die Datenfelder, um die Empfänger persönlich anzusprechen.
Unter diesem Kurs findest du die Befragung "Quickmail". Die Befragung ist anonym. Nimm daran teil.
... wie du einen Videokonferenzraum mit BigBlueButton in einem Kurs einfügst und welche Einstellungen du als Trainer vornehmen kannst.
... wie du dich in BigBlueButton zurechtfindest.
... welche Vorteile BigBlueButton im Vergleich zu Jitsi hat.
Information
BigBlueButton ist ein Videokonferenzsystem, das direkt in moodle integriert ist. Datenschutzrechtlich ist dadurch alles sicher. Wie auch bei jitsi handelt es sich um eine open-source-Software. Du kannst als Trainer beliebig viele Videokonferenzräume
in deinen Kursen anlegen. Es gibt zusätzliche Einstellungen, wie z.B.
Schülerinnen und Schüler können den Raum nur betreten, wenn der Trainer anwesend ist.
Schülerinnen und Schüler können nur zu bestimmten Zeiten den Raum betreten.
Wie du einen solchen Raum in einem Kurs einrichtest und welche Einstellungen du vornehmen kannst, siehst du in diesem Video:
Deine Aufgabe:
Unter diesem Text findest du einen "Videokonferenzraum zum Testen". Probiere BigBlueButton einmal aus: Betrete den Raum, versuche Kamera und Mikrofon an- und auszuschalten. Wenn du nicht alleine probieren willst, verabrede dich mit einer Kollegin oder einem Kollegen und testet gemeinsam.
Versuche im Kurs "spielwiese" einen eigenen Videokonferenzraum zu erstellen. Du kannst ihn anschließend wieder löschen, wenn du möchtest.
Information
Du fragst dich jetzt vielleicht, warum du BigBlueButton nutzen sollst, wenn es während dem Lockdown mit jitsi eigentlich gut funktioniert hat. Jitsi ist teilweise einfacher, da man den Teilnehmern nur einen Link zur Verfügung stellen muss, dennoch bietet BBB viele Vorteile:
Dadurch, dass nur Teilnehmer eines Kurses teilnehmen können, kann eine effektive Zugangskontrolle gewährleistet werden. Unbefugte können nicht in den Videokonferenzraum eintreten.
Schülerinnen und Schüler können erst dann in den Raum eingelassen werden, wenn der Trainer bzw. Lehrer anwesend ist.
Videokonferenzräume können zu bestimmten Zeiten geöffnet werden.
Es lassen sich Präsentationen für alle Teilnehmer direkt im Videokonferenzraum anzeigen.
Es können Umfragen für alle Teilnehmer direkt in BBB erzeugt werden.
Deine Aufgabe:
Unter dieser Aufgabe findest du eine Abstimmung "Vorteile von BigBlueButton". Mache dir Gedanken, welche Vorteile von BigBlueButton dich ansprechen und nehme an der Abstimmung teil. Du kannst mehrere Kriterien auswählen.