Konzeption des Kurses (Hinweise für LehrerInnen)
1. Einleitung
Dieser Kurs ist lehrwerksunabhängig konzipiert.
Um Anpassungen des Kurses vorzunehmen, sollte man als Lehrer*in mindestens wissen, wie man Themenblöcke, bzw. einzelne Aufgaben unsichtbar und wieder sichtbar schaltet. Außerdem sollte man wissen, wie man eingereichte Aufgaben von Kindern bewertet und ihnen ein Feedback gibt.
Bei uns an der Regenbogenschule werden die Aufgaben in den Wochenplan eingebunden. Jedes Kind soll jede Woche eine Aufgabe bearbeiten und darf dabei nach individuellem Können oder Interesse entscheiden. Dadurch soll noch mehr das selbstbestimmte Lernen der Kinder in den Fokus gerückt werden. Kinder, die etwas Interessantes bei der Bearbeitung ihrer Aufgabe entdecken oder die einfach nur ihre Aufgabe vorstellen und ihre Vorgehensweise erklären wollen, können dies regelmäßig z. B. im Morgenkreis tun. Natürlich können jedoch auch konkrete Aufgaben aufgegeben werden, die im Anschluss gemeinsam besprochen werden.
Ebenso, wie bei analogem Unterricht im Klassenraum, hilft den Kindern ein schnelles und direktes Feedback - in diesem Kurs leicht durch eine Bewertung mit persönlichem Feedback bei den eingereichten Aufgaben zu geben.